Historisches

Traditionsbad seit über 80 Jahren

Das Schwimmbad in Heigenbrücken ist das älteste Schwimmbad im Spessart. Es wurde im Jahr 1928 als Quellenschwimmbad erbaut und war jahrzehntelang fester Bestandteil des Luftkurortes Heigenbrücken.

Am 30. August 2004 wurde das Schwimmbad durch die Gemeinde geschlossen. Aufgrund dieser Tatsache formierte sich unter der Bürgerschaft Heigenbrückens die „Initiative pro Schwimmbad“ aus der im April 2005 der „Verein Naturschwimmbad Heigenbrücken von 1928 e.V.“ hervorging. Mit Hilfe engagierter und interessierter Bürger und Mitglieder konnte der Verein das gemeindliche Schwimmbad in den Jahren 2005, 2006 und 2007 zunächst als Chlorbad weiterbetreiben. Damit wurde das erste Vereinsziel, der Erhalt des Schwimmbades, erreicht.

Im Anschluss an die Badesaison 2007 bis zum Frühsommer 2009 wurde das inzwischen 80-jährige Traditionsbad mit sehr großem ehrenamtlichen Engagement von Mitgliedern, Spendern, Handwerkern und Sponsoren sowie mit teilweiser finanzieller Unterstützung der Gemeinde Heigenbrücken umgebaut. Über 120 ehrenamtliche Helfer haben in über 10.000 Arbeitsstunden dazu beigetragen, dass das Bad in ein modernes und attraktives Naturschwimmbad umgestaltet und im Juni 2009 feierlich wiedereröffnet werden konnte.

Für die Zukunft sind weitere Attraktionen geplant: Zusätzliche Kinderspielgeräte, eine Boccia-Bahn, die Erweiterung und Neugestaltung des Minigolfplatzes und die Neuanlage eines Beachvolleyball-Platzes. All dies werden wir nach und nach im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten verwirklichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://nsbh.de/historisches/